040 228689 43
Zitronensäure Citric Acid

Citric Acid – Zitronensäure für den perfekten pH-Wert

In unserer Creme sorgt Zitronensäure für den perfekten pH-Wert. Kosmetik sollte nämlich immer pH hautneutral sein und einen pH-Wert von 5,5 aufweisen. Das ist leicht im sauren Bereich – genau wie der Säureschutzmantel unserer Haut.

Was heißt pH hautneutral?

Wässrige Lösungen können sauer, basisch oder neutral sein. Dafür wird der pH-Wert als Maß verwendet. Reines Wasser ist pH-neutral, und hat einen pH-Wert von 7. Der Hydrolipidfilm auf unserer Hautoberfläche, auch Säureschutzmantel genannt, ist etwas saurer und hat einen pH-Wert von 5,5. Für die ideale Wirkung und Hautverträglichkeit sollten Kosmetika auf diesen Wert eingestellt sein. Eine interessante Tabelle zum Thema finden Sie hier auf Wikipedia.

Zitronensäure in einer Hautcreme?

Zitronensäure gehört zu den sogenannten Fruchtsäuren und kommt natürlich in Zitrusfrüchten vor. Wir verwenden Citric Acid (Zitronensäure) und Sodium Citrate (das Salz der Zitronensäure). So können wir unseren pH-Wert perfekt einstellen. Aber führt es nicht zu Reizungen? Nein, denn wir müssen nur eine winzige Menge der beiden Inhaltsstoffe verwenden. Deshalb finden Sie die beiden Inhaltsstoffe auch ganz am Ende unserer INCI-Liste.

Quellen

Wikipedia – pH-Wert 

Kommentare*
* Persönliche Resultate unserer Kunden können nicht für andere Kunden garantiert werden